Ganzkörpermassage


Dass eine Ganzkörpermassage heilsam wirken kann, wussten die Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen bereits lange vor unserer Zeit. Massagen waren bereits vor rund 5000 Jahren als eine Methode zur Erhaltung der Gesundheit bekannt. Allein in Chinas Heilkunde werden Massagen seit etwa 2600 v.Chr. angewandt und besitzen eine lange Tradition.

Der Grieche Hippokrates (um 460 bis 375 v. Chr.) war der Überzeugung, dass jeder Arzt die Kunst des Knetens und Reibens beherrschen sollte. Daraus entstand nach und nach die Erkenntnis, dass Massagen heilend, entspannend und gesundheitsfördernd wirken. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts sind Massagen medizinisch anerkannt und seither stetig weiter entwickelt worden.

 

Ablauf der Ganzkörpermassage

Zumeist beginnt die Ganzkörpermassage am Rücken. Die zu massierende Person wird in eine ihr angenehme Position gebracht. Idealerweise auf einem Massagetisch, aber auch auf einer Decke oder Matte lässt sich eine Massage sehr gut durchführen. Dazu können Hilfsmittel – z. B. eine Nackenrolle unter den Fußgelenken oder ein zusammengelegtes Handtuch unter der Stirn benutzt – werden.

Nun wird das Massage-Öl angewärmt und mit einer zarten streichenden Bewegung auf dem Rücken verteilt. Die nun zur Anwendung kommenden Griffe des Masseurs können unterschiedlich sein. Das Streichen, Kneten, Drücken, Klopfen, Reiben und Vibrieren sind verschiedene Basistechniken der klassischen Massage.

Innerhalb einer Technik – z. B. dem Streichen – existieren weitere Unterkategorien: Hand-für-Hand-Streichen, Daumenstriche, Knöchel-Streichen und viele weitere, das gilt für jeden Griff der Basistechniken. Eine Ganzkörpermassage mit der Vielfalt ihrer Griff-Techniken ist eine Bereicherung für das Empfinden. In der Regel werden diese Griffe kombiniert und fließend von einem Körperteil zum nächsten angewandt. So entsteht eine wohltuende Ganzkörpermassage. Sie lockert verspannte Muskeln und lässt die Atmung tiefer werden.

Die positive Wirkung auf das zentrale Nervensystem löst sofortiges Wohlbefinden aus. Die abschließenden Kopf-, Nacken-, und Fußmassagen machen die Entspannung perfekt.